Ansprechperson: Jens Flammann
Kleine Gemeinden stehen vor besonderen Herausforderungen – beispielsweise:
- Wie bleibt Gemeindeleben attraktiv und ermutigend, auch wenn die Schar kleiner wird?
- Auf welche Weise kommen gute Entscheidungen zustande, auch wenn ein Ortsausschuss abhängig ist von einem weiter entfernten Kirchengemeinderat, …?
- Und wie lassen sich Aufgaben stemmen, die auf immer weniger Schultern verteilt werden?
- …
Ziel: gegenseitig Kennenlernen, Austausch über aktuelle Situation, Verbesserungsmöglichkeiten finden
Ablauf: gemeinsamer Gottesdienstbesuch, hinterher Austausch zwischen Gastgebern und Besuchern (Moderation: Jens Flammann)
Zunächst planen wir mal für die näcsten Jahre drei Austauschtreffen in entspannter Atmosphäre, wobei wir auf die Wünsche der Engagierten vor Ort bestmöglich eingehen wollen:
- Erstes Treffen mit Gottesdienstbesuch vor Ort in Bittenfeld am Sonntagvormittag, 1. Februar 2026, zum LIchtmess-Gottesdienstes mit Eine-Welt-Stand.
Themenvorschlag: Wie man als Kirchengemeinde eine Bedeutsamkeit für den ganzen Ort erreicht- Zweites Treffen mit Gottesdienstbesuch vor Ort in Breuningsweiler im Herbst 2026, am Rande des yy.
Themenvorschlag: Wie man seine Gottesdienste in einer „fremden“ Kirche feiern kann- Drittes Treffen mit Gottesdienstbesuch vor Ort in Oppelsbohm im Frühjahr 2027, am Rande des yy.
Themenvorschlag: Welche frischen Perspektiven man gewinnt, wenn man seine Kirche abreißt und anders aufbaut
Mögliche Themen: (Vorschläge von Christine Itzrodt)
- Was unterscheidet eine kleine von einer größeren Gemeinde?
- Ist die starke Zusammenarbeit mit den Vereinen, anderen Kirchen und der Ortschaftsverwaltung auch bei anderen kleinen Gemeinde vorhanden? (In Bittenfeld, einem 4.500 Einwohner-Stadtteil von Waiblingen, wird viel miteinander gemacht: „jeder kennt jeden“.)
- Wie wirkt sich das Engagement auf die zeitliche Beanspruchung der oft wenigen Engagierten auf die vielen Arbeitsbereiche in einer Gemeinde aus?
- Wird eine kleine Gemeinde (die ja kirchenrechtlich keine Kirchengemeinde ist) als anderswertig angesehen?
Damit wir gut für Dich vorbereiten können, bitte hier anmelden: